Die Theologie der Vorzeit, vertheidigt von Joseph Kleutgen. Letzter Band: Ueber die Lehrweise der Vorzeit.

Unser Preis:
42,00 EUR
zzgl. 5,50 EUR
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Münster, Druck und Verlag der Theissing'schen Buchhandlung 1860.
6 Abhandlungen in einem Band (in sich geschlossen).
8° (20,5 x 13,5 cm). Halbleinenband der Zeit mit Buntpapierbezügen und gesprenkelten Schnitten. [Hardcover / fest gebunden]. 1050, (2); Seiten. Frakturdruck.
ADB LI, 216ff. - BBKL IV, 54ff. - NDB XXII, 57f. - Die erste Auflage war in zwei Bänden erschienen, die zweite Auflage später in 5 Bände aufgeteilt. Der vorliegende Band entspricht inhaltlich dem 4. und 5. Band der späteren Auflage. - Der deutsche Theologe und Jesuit Josef Kleutgen (1811-1883) gilt als „Vater der Neuscholastik“ und war als wichtiger theologischer Berater des Papstes Pius IX. (1846 bis 1878) einer der Männer, die maßgeblich an der Formulierung des Unfehlbarkeitsdogmas beteiligt waren. Er studierte Philosophie und Philologie in München und trat der liberalen Burschenschaft Germania München bei, bevor er infolge der auch in dort aufkommenden Studentenunruhen als Aufrührer verdächtigt wurde und nach Jena floh. Bereits im Folgejahr wechselte er nach Münster, um katholische Theologie zu studieren. Sein Eintritt in den in Deutschland verbotenen Jesuitenorden brachte ihn in die Schweiz, schon jetzt verfolgt von preußischen Behörden wegen der Münchner Unruhen. Sein Leben war geprägt vom theologischen Wirken und Streiten für die Neuscholastik einerseits, der ewigen Flucht vor staatlichen Behörden, in Rom einfallende italienische Truppen und nicht zuletzt der Inquisition, die ihn wegen Bruches des Beichtgeheimnisses sowie den mehrfachen und exzessiven sexuellen Kontakten zu mehreren Nonnen (primär zu Maria Luisa Ridolfi) verurteilte. Wegen dieser letzteren Vergehen, und seinem Hang zur Mystik, wurde er 1862 als Häretiker verurteilt und aus Rom verbannt. - Ehemaliges Bibliotheksexemplar mit Spuren entfernter Rückensignatur, Inventarnummern und Stempeln auf Vorsatz- und Titelblatt. - Einband leicht angestaubt und Schnitte leicht gebräunt sowie Frontschnitt etwas fleckig, sonst gut und sauber. Papier gleichmäßig leicht gebräunt und gelegentlich leicht stockfleckig, die ersten und letzten Seiten jeweils etwas stärker, sonst jedoch, von den Bibliotheksmarkierungen abgesehen, gut und sauber.
241 weitere Angebote in .Theologie - Dogmen- & Theologiegeschichte verfügbar

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Dogmengeschichte (Geschichte der Theologie). [Von Klaus Baltzer]. Band 1: Geschichte der Theologie von der alten Kirche zum Mittelalter; Band 2: Geschichte der christlichen und protestantischen Theologie im Zeitalter von Reformation und Neuzeit.

    Dogmengeschichte (Geschichte der Theologie). [Von Klaus Baltzer]. Band 1: Geschichte der Theologie von der alten Kirche zum Mittelalter; Band 2: Gesch ...

    Baltzer, Klaus: Ohne Ort im Selbstverlag des Verfassers, ohne Jahr. 2 Bände. 8° (21 x 15 cm). Leinenverstärkte Broschuren. [Softcover / Paperback]. ...
    Bestell-Nr.: 2119595, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Von Elend und Heimsuchung der Theologie. Prolegomena zur Dogmatik. [Von Friedrich-Wilhelm Marquardt].

    Von Elend und Heimsuchung der Theologie. Prolegomena zur Dogmatik. [Von Friedrich-Wilhelm Marquardt].

    Marquardt, Friedrich-Wilhelm: München: Chr. Kaiser 1988. Gr. 8° (23,5 x 16 cm). Orig.-Leinenband mit Titelprägung auf dem Rücken und Orig.-Schutzums ...
    ISBN: 3459017406 EAN: 9783459017409, Bestell-Nr.: 2119456, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Jesu Verkündigung und Lehre vom Reiche Gottes in ihrer geschichtlichen Bedeutung dargestellt von Lic. Dr. Georg Schnedermann, a. o. Professor der Theologie an der Universität Leipzig. In zwei Hälften;

    Jesu Verkündigung und Lehre vom Reiche Gottes in ihrer geschichtlichen Bedeutung dargestellt von Lic. Dr. Georg Schnedermann, a. o. Professor der Theo ...

    Schnedermann, Georg: Leipzig, Andr. Deichert'sche Verlagsbuchhandlung Nachf. (G. Böhme) 1893. 2 Teile in 1 Band, 8° (14,5 x 21,5 cm), Kartoneinband d ...
    Bestell-Nr.: 1000966, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Theologie. Von L. I. Rückert. Erster Teil.

    Theologie. Von L. I. Rückert. Erster Teil.

    Rückert, L(eopold) I(mmanuel): Leipzig, Breitkopf und Härtel 1851. Nur Teil 1 (von 2 Teilen), Gr. 8° (23 x 15 cm), Orig.-Broschur. ...
    Bestell-Nr.: 44781, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2020